Birgit Heiss

Bachelor of Education 

Dipl. Bowtech-Praktikerin 

EYU/BYO Yoga-Lehrerin (800h)

Ich unterrichtete 30 Jahre Englisch, Musik und Sport, bevor ich 2019 in die Selbständigkeit wechselte. Privat gehören Musizieren, Bewegen in der Natur, Yoga und Reisen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

 

Ein Sabbaticaljahr nützte ich, um Australien, Asien und Afrika zu bereisen und in diesem Jahr begann ich auch die Ausbildung zur Bowtech-Praktikerin, die ich anschließend nebenberuflich abschloss. Zwei Jahre später startete ich meine vierjährige BDY-Yogalehrer-Ausbildung  bei Agathe Bretschneider in Deutschland. Dabei lernte ich Dr. Ellen Fischer, bei der ich mich nun seit mehreren Jahren in IMT (Integrative Manualtherapie) fortbilde.

 

Seit vielen Jahren bin ich von der Ganzheitlichkeit des Menschen, vom Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele überzeugt. Sowohl Bowen als auch Yoga haben mein Leben immens bereichert. Beide sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und für mich zu einem Weg geworden, dieser Einheit näher zu kommen.

 

Als ich die Bowen-Technik & IMT am eigenen Leib kennenlernte, war ich sofort fasziniert von der Einfachheit und starken Wirkung auf allen Ebenen und entschloss mich, die Ausbildungen zu beginnen. Je tiefer ich in die Materie eintauchte, desto größer wurde mein Staunen über Reaktionen an mir selbst und meinen Klienten. Mit nur wenigen Behandlungen, sanften Griffen und leichten Berührungen am richtigen Platz traten fast immer große Veränderungen zum Positiven ein.

Meine Bowen-Ausbildung schloss ich mit dem Diplom der Bowen Therapy Academy of Australia ab.

Ständige Weiterbildungen bei Dr. Ellen Fischer in München im Bereich der Integrativen Manualtherapie (IMT) erweitern meinen "Handwerkskoffer" von Mal zu Mal und haben mir neue Sphären und Möglichkeiten eröffnet, auf noch feinerer Ebene ins Gespräch mit den Körpern meiner Klientinnen zu kommen. 

 

Yoga begleitet mich schon seit unzähligen Jahren. Dabei wuchs auch mein Wunsch, wirklich tiefer in diese Materie einzutauchen und eine Ausbildung zu starten. Nach dreijähriger Suche fand ich in Agathe Bretschneider "meine" Lehrerin. Die vierjährige Ausbildungszeit war geprägt durch sehr hohe Qualität in allen Teilbereichen (Anatomie, Philosophie, Meditation...), unterrichtet von absoluten SpezialistInnen im deutschsprachigen Raum in den jeweiligen Fachgebieten und durch eine sehr behutsame Begleitung im persönlichen Entwicklungsprozess. Am Ende der 800stündigen Ausbildung absolvierte ich im März 2019 meine Prüfung zur EYU/BDY-Yogalehrerin. Seit Herbst 2019 bin ich Mitglied des österreichischen Yoga-Verbandes BYO.

 

Zusatzausbildungen

Ständige Weiterbildung ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

2023

  • "18 Key Thoughts of Yoga" / R. Sriram (Deutschland/Indien), online
  • Integrative Manualtherapie: Limbisches Nervensystem III / Dr. Ellen Fischer (München) / München
  • Integrative Manualtherapie: "Release und Regulation für die Seele" - Herzensangelegenheiten / Dr. Ellen Fischer (München) / München 
  • "Geheimnis des Atmens": R. Sriram (Deutschland/Indien) / Wien
  • Integrative Manualtherapie: "Release und Regulation für den Unterleib" / Dr. Ellen Fischer (München) / München 

 

2022

  • "Yoga und Heilung" / R. Sriram (Deutschland/Indien), Zürich
  • Integrative Manualtherapie: Limbisches Nervensystem II / Dr. Ellen Fischer (München) / München
  • Integrative Manualtherapie: Limbisches Nervensystem I / Dr. Ellen Fischer (München) / München

 

2021

  • Integrative Manualtherapie: Vagus / Dr. Ellen Fischer (München) / München
  • "The Whole Body Breathing / Michal Havrin & Sandra Sabatini (Israel & Italien) / Wien

 

2020

  • Fascia Online-Research-Summit 2020 (Ulm) 

 

2019

  • Tensegrität, Modul 5 / Clancy Kelly (USA) / Linz
  • Integrative Manualtherapie: Myofacial Release & Strain Counterstrain / Dr. Ellen Fischer (München) / München
  • Abschlussprüfung zur Yogalehrerin BDY/EYU (800 Std.) / Agathe Bretschneider (München)
  • Tensegrität, Modul 4 / Clancy Kelly (USA) / Linz
  • Yoga-Philosophie / Sukumar Shetty (Indien) / Eichenau (D)

 

2018

  • 4. Ausbildungsjahr (800 Std.) zur Yogalehrerin BDY/EYU / Agathe Bretschneider (München) /Benediktbeuern
  • Haltungsbeurteilung, Tensegrität u. Faszienlinien, Modul 3 / Clancy Kelly (USA) / Linz

 

2017

  • 3. Ausbildungsjahr (700 Std.) zur Yogalehrerin BDY/EYU / Agathe Bretschneider (München) / Benediktbeuern
  • Haltungsbeurteilung, Tensegrität u. Faszienlinien, Modul 2 / Clancy Kelly (USA) / Linz
  •  Du bist was du isst - Wie Ernährung und Pflanzen unsere Gesundheit beeinflussen / Prof. Hermann Stuppner und Mag. Simon Moosmang (Innsbruck) / Innsbruck
  • Nervale und vaskuläre Versorgung des Fußes / Dr. med. univ. Marko Konschake (Innsbruck) / Innsbruck
  • Die Entstehung des Menschen inkl. ZNS / Dr. med. univ. Marko Konschake (Innsbruck) / Innsbruck
  • Körperbeurteilung für Practitioner / Ron Phelon (Australien) / Bad Häring

 

2016

  • 2. Ausbildungsjahr (400 Std.) zur Yogalehrerin BDY/EYU / Agathe Bretschneider (München) / Benediktbeuern
  •  Vorfußschmerzen, Hammerzehen, Morton Neuralgie und andere Fußbeschwerden / Dr. Christof Pabinger (Graz) / Innsbruck
  • "Das Kreuz mit dem Kreuz: Klinisch-funktionelle Anatomie und Sporttraumalogie" / Dr. med. univ. Marko Konschake (Innsbruck) / Innsbruck
  • Haltungsbeurteilung, Tensegrität u. Faszienlinien, Modul 1 / Clancy Kelly (USA) / BadHäring
  • Allergien und Unverträglichkeiten / Mag. Angelika Kirchmaier (Hopfgarten) / Vomp
  • Bowen für Menschen mit Krebs / Sandra Gustafson (USA) / Wörgl

 

2015

  • Sportverletzungen und Rehabilitation / Michael Qinlivan (Australien) / Bad Häring
  • Schulterverletzungen und Rehabilitation / David Winter (Australien) / Bad Häring
  • 1. Ausbildungsjahr (200 Std.) zur Yogalehrerin BDY/EYU / Agathe Bretschneider (München) / Benediktbeuern
  • Kiefer-R.E.S.E.T / Michaela Philipp (Innsbruck) / Innsbruck
  • Viszerale und muskuläre Faszien und Nervenkompressionssyndrome der oberen und unteren Extremitäten / Dr. med. univ. Marko Konschake (Innsbruck) / Innsbruck 
  • Klinische Anatomie u. Sporttraumatologie der Wirbelsäule
  • Klinische Anatomie u. Sporttraumatologie des Kniegelenks    
  • Klinische Anatomie u. Sporttraumatologie der Sprunggelenke  
  • Klinische Anatomie u. Sporttraumatologie des Ellbogengelenks und der Hand
  •  alle Dr. med. univ. Marko Konschake (Innsbruck) / Innsbruck

 

 2014

  • Wirbelsäule meets Yoga / Christiane Sasse (München) / Innsbruck
  • Fortgeschritten 2b / Manfred Zainzinger (Linz) / Bad Häring
  • Iyengar Yoga Workshop / Michael Forbes (München) / München
  • Klinisch-topographische Anatomie

                       ...Leitungsbahnen obere Extremitäten 

                       ... Leitungsbahnen  untere  Extremitäten

                       ... des Gehirns und des Rückenmarks 

                           Dr. med. univ. Marko Konschake (Innsbruck) / Innsbruck

 

 2013

  • Fortgeschritten 1 / Manfred Zainzinger (Linz) / Linz
  • Fortgeschritten 2a / Ossi und Elaine Rentsch (Australien) / Linz
  • Bowen und Diabetes / Robyn Wood (Australien) / Bad Häring
  • Verborgene Perlen - Bowengriffe anatomisch und physiologisch erklärt / Tremblay Louise (Kanada) / Feldkirch
  • Klinische Anatomie des Bewegungsapparates / Dr. med. univ. Marko Konschake (Innsbruck) / Innsbruck  
Kurs bei Ossi Rentsch, einer der sechs Schüler Tom Bowens
Kurs bei Ossi Rentsch, einer der sechs Schüler Tom Bowens